Vanillekipferl

Vanillekipferl

1470152_605560366148612_2034738894_n

Zutaten: 

250 g Mehl

1 Msp. Backpulver

125 g Zucker

Mark von 1 Vanilleschote

3 Eigelb dazugeben

200 g kalte Magarine

125 Mandeln gemahlen

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

Diesen dann in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Std kalt stellen.

Den Backofen auf 175 Grad ( Ober/Unterhitze ) vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig daumendicke Rollen formen.

2 cm lange Rollen abschneiden und zu Kipferl formen.

Die Kipferl etwa 10 Min backen.

In der Zeit

50 g Puderzucker

Mark einer Vanilleschote

1/2 TL Zimt

50 g gemahlene Mandeln

mischen und die noch warmen Kipferl darin wenden.

1471158_605560342815281_105883656_n

2 Gedanken zu “Vanillekipferl

  1. Hallo!
    Endlich ein Rezept, das so wie meines (https://backdirndl.wordpress.com/2014/12/09/vanillekipferl/), nach Margarine und Eigelb verlangt… Ich bekam schon langsam Bammel, dass mein altes Familienrezept un-Vanillekipferl-haft ist! 😉 Man liest ja ständig bloß kein Ei und unbedingt Butter… Wir lachen denen einfach ins Gesicht und mampfen weiter unsese leckeren Kipferl! 😀
    Deine Backanleitung ist kurz und knackig und sagt dennoch alles – ich schaff das nie so…

    Ich wünsch noch einen backtastischen Backtag,
    Dein Backdirndl
    https://backdirndl.wordpress.com/

    • Hallo Backdirndl 🙂
      Ich kann es auch nicht ganz verstehen mit der Buttergeschichte… das Rezept ist von meiner Oma die hats immer mit Magarine gemacht und ich mach sie nun auch schon seit 12 Jahren so 🙂 und lecker sind sie trotzdem !
      Danke für das Lob ja ich halte mich meistens kurz weiß auch oft nicht was ich so schreiben soll und oft ist die Zeit leider auch knapp 🙂
      LG und schon mal schöne Weihnachten ! Kathl

Kommentar verfassen

